Ravensberg im Monat April SS17

Am 01. April, zum Semesterbeginn, begann für Ravensberg das nun schon 196. Couleursemester. Und um sich so langsam auf die Uni und die anstehenden Veranstaltungen auf dem Ravensberg-Haus vorzubereiten, fanden Ende März/Anfang April nach und nach alle Hausbewohner wieder nach Münster. Besonders lobenswert ist, dass alle vier freien Zimmer in diesem Semester an hoffentlich zukünftige Ravensberger vergeben werden konnten (großes Lob an Richard!). So dürfen wir nun zwei neue „BWLer“, einen Zahnmediziner und einen Immobilien-Manager auf dem Haus begrüßen. Somit konnte das neue Semester beginnen!

Am 22. April fand dann die erste große Veranstaltung statt. Das traditionelle Semesterantrittsessen, welches sich seit Jahren sowohl auf Seiten der Alten Herren und Familien, als auch den Aktiven großer Beliebtheit erfreut. Das Koch-Team war auch dieses Jahr wieder stark aufgestellt, mit David Stuart, Felix Wenzel und Pascal Grumbach. Die drei haben ein Dreigangmenü zusammengestellt, bestehend aus einer Bärlauch-Joghurt-Suppe, einem echten münsterländer Kutschergulasch und einer leckeren Stippmilch, das bei allen sehr gut angekommen ist. Am Tage der Zubereitung musste das Koch-Team jedoch verwundert feststellen, dass die Suppe eine kalte Vorspeise war, was dem ganzen allerdings keinen Abbruch getan hat. Dies wurde von den Dreien gekonnt überspielt. War ja alles so geplant. Unser lieber Bundesbruder Dima Krasin begrüßte die Gäste mit einem selbstgemachten Hugo, der schon zum Anfang des Abends für Spaß und gute Laune gesorgt hat. Nach dem Menü blieb dann noch Zeit, die angefangen Gespräche bei Wein, Sekt und Bier zu vertiefen. Es war wieder eine tolle Veranstaltung und ein toller Beginn für das Sommersemester 2017, welches noch viele weitere tolle Veranstaltungen zu bieten hat.

DSC_4728DSC_4738

Die Ankneipe fand am 26. April statt. Das Offiz wurde vom Senior Sebastian Schmitz, das Inoffiz von Consenior Joscha Hofmann geschlagen. Unsere neuen Spefüxe Sebastian und Moritz nutzten die Gelegenheit, um sich ein Bild von der zunächst doch recht ungewöhnlichen Veranstaltung zu machen. Sebastian betonte in seiner Prinzipienrede, in Anbetracht der weltpolitischen Lage und dem Aufstieg nationalistischer und fremdenfeindlicher Parteien, gemeinschaftlich für unsere Prinzipien, v.a. das der Religio und der damit verbundenen Nächstenliebe, einzustehen. Trotzdem war die Stimmung feuchtfröhlich und der Abend ein voller Erfolg! Wir hoffen, unsere Gäste spätestens bei der Abkneipe wiederzusehen.

DSC_4860DSC_4899

Grundlegend kann man sagen, dass der Monat April im Sommersemester 2017 mit zwei hochkarätigen Veranstaltungen ausgestattet war. Wir freuen uns auf viele weitere grandiose Veranstaltungen und wünschen allen nochmal ein erfolgreiches Semester!